Aktion bis
31.07.
Jetzt 30-Tage-Geld-zurück-Garantie sichern*
Aktion bis 31.07.2024: Jetzt 30-Tage-Geld-zurück-Garantie sichern
Termin vereinbaren Zum Angebot
Starker Rücken für Vater und Sohn
Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz

Krafttraining für einen gesunden Rücken

{{data.prefix.in}} {{data.studio.name || data.cityname}}

Kieser, Ihr Rückenspezialist

Herzlich willkommen bei Kieser, Ihrem Rückenspezialisten, der sich der Förderung einer starken und schmerzfreien Wirbelsäule verschrieben hat.

Tag für Tag begegnen wir Menschen, die von den vielschichtigen Auswirkungen von Rückenschmerzen betroffen sind. In unserer täglichen Arbeit stehen unsere Kunden im Zentrum des Geschehens, wenn es darum geht, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensqualität zurückzugewinnen.

Was vielen nicht bewusst ist sind die vielschichtigen Auswirkungen von Rückenschmerzen auf den Alltag von Betroffenen. Rückenschmerzen sind mehr als nur physische Beschwerden und können sich auch auf mentaler und emotionaler Ebene nachteilig auswirken. Ein tieferes Verständnis der häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen im Alltag ermöglicht eine gezielte Prävention, mehr Sensibilität für rückengerechtes Verhalten und öffnet einen nachhaltigen Weg zu einem aktiven und schmerzfreien Lebensstil.

Häufige Ursachen von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Volkskrankheiten unserer Zeit und beeinträchtigen das Wohlbefinden und die Lebensqualität vieler Menschen. Die Ursachen für Rückenbeschwerden sind vielfältig und reichen von mangelnder Bewegung über falsche Haltung bis hin zu muskulären Ungleichgewichten. In unserem rastlosen Alltag, geprägt von sitzenden Tätigkeiten und Stress, wird die Bedeutung einer kräftigen Muskulatur, insbesondere die eines starken Rückens, oft unterschätzt.

Mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit kann man jedoch die Risikofaktoren von Rückenschmerzen frühzeitig erkennen und proaktiv gegensteuern. Einige der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind die folgenden:

 

 

 

Aktiv gegen Rückenschmerzen vorgehen. Das ist Kiesern.

Wissenschaftlich fundiertes Krafttraining als wichtiger Teil der Prävention von Rückenschmerzen

Die Vernachlässigung von Rückenproblemen kann zu langfristigen Beeinträchtigungen und chronischen Schmerzen führen. Chronische Schmerzen können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu einer eingeschränkten Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens führen. Wissenschaftlich fundiertes Krafttraining, wie es Kieser anbietet, ist eine der wichtigsten Massnahmen zur Vorbeugung oder Linderung von Rückenschmerzen.

Hier finden Sie die gesundheitlichen Effekte von regelmässigem Krafttraining, die durch zahlreiche Studien belegt sind:

Bei Kieser sind wir überzeugt davon, dass Krafttraining die wichtigste Massnahme zu einer nachhaltigen Rückengesundheit und die beste Medizin für viele Zivilisationserkrankungen ist. Indem wir gezielt die Ursachen von Rückenschmerzen adressieren, ermöglichen wir unseren Kunden einen aktiven Lebensstil ohne schmerzhafte Einschränkungen.

Die Kieser-Methode bietet spezialisierte Trainingsmaschinen, mit welchen alle Muskelgruppen des Körpers gezielt gestärkt werden können. Für den unteren Rücken ist es die medizinisch zertifizierte und computergestützte Lumbar-Extension-Maschine (LE). Die tief liegende Rückenmuskulatur wird intensiv trainiert und die Beweglichkeit der Wirbelsäule gleichzeitig erhöht. Für den Nacken empfehlen wir die Cervical-Extension-Maschine (CE).

Konsultieren Sie in einem unverbindlichen Einführungstraining unsere auf Rückenprobleme spezialisierten Instruktoren und überzeugen Sie sich, warum Kieser Ihr Rückenspezialist und Partner auf dem Weg zu einem schmerzfreieren Leben ist.

Lumbar-Extension: der Goldstandard für Rückenanalyse und -training.

Das Bild zeigt die Rückenmaschine Lumbar Extension von Kieser Training.

Unsere erfahrenen Instruktoren stellen ein individuelles Trainingsprogramm für Sie zusammen.

Wie stark sind Ihre Rückenstrecker? Unsere Rückenanalyse gibt hier detailliert Auskunft. Ein Instruktor ermittelt das Kraftniveau der Rückenstrecker im Bereich der Lendenwirbelsäule und misst die Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule. Das funktioniert mithilfe unserer computergestützten LE. Durch einen Vergleich mit den Normdaten rückengesunder Personen können wir die funktionellen Ursachen Ihrer Beschwerden besser diagnostizieren.

Beim Rückentraining sorgt die LE durch Polster, Fußrasten und Beckenrolle dafür, dass Ihre tiefen Rückenstrecker isoliert werden. Warum? Bei der Rumpfaufrichtung arbeiten unsere Rückenstrecker mit den Hüftstreckern zusammen. Das sind die Gesäßmuskeln und die Muskeln auf der Rückseite der Oberschenkel. Da diese Muskelgruppen grösser sind als die Rückenstrecker, muss diese Muskelschlinge unterbrochen werden, damit sie nicht die ganze Arbeit übernimmt. So effektiv und isoliert trainiert, werden die Muskelstrecker schnell richtig stark, und die meisten Rückenbeschwerden und Schmerzen verschwinden – oder entstehen erst gar nicht.

Cervical-Extension: Das optimale Krafttraining für Rücken und Nacken.

Das Bild zeigt ein Kunde von Kieser Training, der in Begleitung einer Instruktorin an der CE-Rückenmaschine trainiert.

Auch im Schulter- und Nackenbereich sind starke Rückenstrecker gefragt.

Unser Tipp gegen einen verspannten, schmerzenden Nacken: Trainieren Sie an unserer computergestützten CE. Die fixierenden Schultergurte, das Brustpolster und die Nackenstütze sorgen dafür, dass die tiefen Rückenstrecker im Bereich der Halswirbelsäule isoliert und über den individuell möglichen Bewegungsradius wirksam trainiert werden.

Das Trainingskonzept von Kieser empfiehlt in der Aufbauphase wöchentlich eine Trainingseinheit an der LE oder CE durchzuführen. Eine deutliche Verbesserung des Kraftniveaus kann in der Regel schon nach 12 bis 18 Trainingseinheiten erzielt werden.

Buchen Sie jetzt ein unverbindliches Einführungstraining!

Referenzen

1. Prävalenz von Rücken- und Nackenschmerzen in Deutschland. Ergebnisse der Krankheitslast Studie BURDEN 2020. Journal of Health Monitoring 6/2021. Robert Koch-Institut, Berlin.

2. Sidney Abou Sawan, Everson A. Nunes, Changhyun Lim, James McKendry, Stuart M. Phillips. The Health Benefits of Resistance Exercise: Beyond Hypertrophy and Big Weights. Exerc Sport Mov 2022;1(1):e00001.